ND - neue diffusion
ein dokumentationsprojekt
AKADEMIE FÜR KULTUR- UND WISSENSCHAFTSWISSENSCHAFT - ABE
INSTITUT FÜR STUDIEN DER MUSIKKULTUR DES PORTUGIESISCHEN SPRACHRAUMES - ISMPS
I° BRASILIANISCHER KONGRESS FÜR MUSIKWISSENSCHAFT
im Zentenarjahr von Heitor Villa-Lobos (1887-1959)
São Paulo, 27.Januar - 1. Februar 1987
SITUATION MUSIKWISSENSCHAFTLICHER FORSCHUNG UND STUDIEN
IN BRASILIEN
Brasilianische Gesellschaft für Musikwissenschaft – Sociedade Brasileira de Musicologia
Konzept und wissenschaftliche Leitung
Antonio Alexandre Bispo
Heitor Villa-Lobos (1887-1959)
in der Musikforschung
Stand der Villa-Lobos-Studien
28. Januar
Institut der Künste der Staatsuniversität São Paulo - UNESP
Auditorium J. Baptista Julião
10:00 Uhr
Villa-Lobos und die Synesthesie
Prof. Dr. Maria de Lourdes Sekeff
Kirche des Seligen José de Anchieta, Museum des Pátio do Colégio
20:00 Uhr
Überblick über die Aktivitäten und Projekte des Museums Villa-Lobos
Ministerium für Kultur, FUNARTE/PRO-MEMÓRIA
Prof. Luís Paulo Sampaio
Assessor der Leitung des Museums Villa-Lobos
Konzert
Zum Klavierwerk von Heitor Villa-Lobos
Cláudio Richerme
29. Januar
Kirche des Seligen José de Anchieta, Museum des Pátio do Colégio
20:00 Uhr
Das offene Werk von Heitor Villa-Lobos
Prof. Dr. Kleide Ferreira do Amaral Pereira
Musikhochschule der Bundesuniversität von Rio de Janeiro
Konzert
Zur Kammermusik von Heitor Villa-Lobos
Choro n° 1 für Guitarre
Choro n° 2 für Flöte und Klarinette
Choro n° 5 (Alma Brasileira) für Klavier
Sexteto Místico für Flöte, Oboe, Altsaxophone, Guitarre, Harfe und Celesta
Distribuição de flores für flöte und Guitarre
Canto do Cisne Negro für Klarinette und Harfe
Quarteto für Harfe, Celesta, Flöte, Altsaxophon und Frauenstimmen
Instrumentalisten des
Musikkonservatoriums Brooklin Paulista und Gastkünstler
Rogério Zeriotti Wolf und Wilson Duarte Rezende (Flöte), Gilson Barbosa (Oboe), Eduardo Pecci (Klarinette und Saxophone), Paulo Porto Alegre (Guitarre), Silvia Ricardino (Harfe), Delcia Pereira Coelho (Klavier und Celesta), Heloisa Castelar Petri und Victoria Kerbauy (Sopranstimmen), Silvia Tessuto und Naomi Munakata (Altstimmen)
Kulturministerium
Regierung des Staates São Paulo
Kultursekretariat des Staates São Paulo
Stadt São Paulo
FUNARTE - Nationalstiftung für Kunst
Villa-Lobos Museum, Rio de Janeiro
Internationaler Musikrat/UNESCO
Consociatio Internationalis Musicae Sacrae, CIMS
Staatsuniversität Júlio de Mesquita Filho
Instituto de Artes do Planalto
Universität von São Paulo
Universität von Rio de Janeiro
Universität von Ouro Preto
Bundesuniversität von Rio de Janeiro
Bundesuniversität von Minas Gerais
Bundesuniversität von Goiás
Bundesuniversität von Paraná
Bundesuniversität von Santa Catarina
Bundesuniversität von Rio Grande do Sul
Bundesuniversität von Bahia
Bundesuniversität von Santa Maria, RS
Päpstliche Universität von Paraná
Brasilianische Gesellschaft für Volkskunde
Brasilianische Gesellschaft für Akustik
Gesellschaft Pró-Música Antiga
Brasilianische Gesellschaft für zeitgenössischer Musik
Institut Technologischer Forschung, São Paulo
Brasilianisches Institut für Geographie und Statistik
Bibliothek der Schule für Kommunikation und Künste der Universität São Paulo, ECA
Institut für hymnologische und musikethnologische Studien, Maria Laach
Studienzentrum für Kunstsoziologie der Philosophischen Fakultät der Universität São Paulo
Musikfakultät Carlos Gomes
Museum der Universität São Paulo (Ipiranga-Museum)
Museum für Volkskunde São Paulo
Musikkonservatorium von Niterói
Musikabteilung des Methodistischen Instituts für Hochschulstudien, São Bernardo do Campo
Gesellschaft für Gesang des Mittelsalters, São Paulo
Basilika Unsere Frau von Karmel
Symphonie Orchester der Universität São Paulo
Musikkonservatorium Brooklin Paulista
Chor Camargo Guarnieri, Poços de Caldas
Gregorianischer Chor Pius X, São Paulo