ND -  neue diffusion
ein dokumentationsprojekt


AKADEMIE FÜR KULTUR- UND WISSENSCHAFTSWISSENSCHAFT - ABE
INSTITUT FÜR STUDIEN DER MUSIKKULTUR DES PORTUGIESISCHEN SPRACHRAUMES - ISMPS


I° BRASILIANISCHER KONGRESS FÜR MUSIKWISSENSCHAFT

im Zentenarjahr von Heitor Villa-Lobos (1887-1959)

São Paulo, 27.Januar - 1. Februar 1987


SITUATION MUSIKWISSENSCHAFTLICHER FORSCHUNG UND STUDIEN
IN BRASILIEN

Brasilianische Gesellschaft für Musikwissenschaft – Sociedade Brasileira de Musicologia

Konzept und wissenschaftliche Leitung

Antonio Alexandre Bispo


Heitor Villa-Lobos (1887-1959)

in der Musikforschung


Stand der Villa-Lobos-Studien


28. Januar

Institut der Künste der Staatsuniversität São Paulo - UNESP
Auditorium J. Baptista Julião

10:00 Uhr


Villa-Lobos und die Synesthesie
Prof. Dr. Maria de Lourdes Sekeff



Kirche des Seligen José de Anchieta, Museum des Pátio do Colégio

20:00 Uhr


Überblick über die Aktivitäten und Projekte des Museums Villa-Lobos
Ministerium für Kultur, FUNARTE/PRO-MEMÓRIA

Prof. Luís Paulo Sampaio

Assessor der Leitung des Museums Villa-Lobos


Konzert

Zum Klavierwerk von Heitor Villa-Lobos

 Cláudio Richerme


29. Januar

Kirche des Seligen José de Anchieta, Museum des Pátio do Colégio

20:00 Uhr


Das offene Werk von Heitor Villa-Lobos

Prof. Dr. Kleide Ferreira do Amaral Pereira

Musikhochschule der Bundesuniversität von Rio de Janeiro


Konzert

Zur Kammermusik von Heitor Villa-Lobos

Choro n° 1 für Guitarre

Choro n° 2 für Flöte und Klarinette

Choro n° 5 (Alma Brasileira) für Klavier

Sexteto Místico für Flöte, Oboe, Altsaxophone, Guitarre, Harfe und Celesta

Distribuição de flores für flöte und Guitarre

Canto do Cisne Negro für Klarinette und Harfe

Quarteto für Harfe, Celesta, Flöte, Altsaxophon und Frauenstimmen


Instrumentalisten des

Musikkonservatoriums Brooklin Paulista und Gastkünstler

Rogério Zeriotti Wolf und Wilson Duarte Rezende (Flöte), Gilson Barbosa (Oboe), Eduardo Pecci (Klarinette und Saxophone), Paulo Porto Alegre (Guitarre), Silvia Ricardino (Harfe), Delcia Pereira Coelho (Klavier und Celesta), Heloisa Castelar Petri und Victoria Kerbauy (Sopranstimmen), Silvia Tessuto und Naomi Munakata (Altstimmen)









Kulturministerium

Regierung des Staates São Paulo

Kultursekretariat des Staates São Paulo

Stadt São Paulo

FUNARTE - Nationalstiftung für Kunst

Villa-Lobos Museum, Rio de Janeiro

Internationaler Musikrat/UNESCO

Consociatio Internationalis Musicae Sacrae, CIMS

Staatsuniversität Júlio de Mesquita Filho

Instituto de Artes do Planalto

Universität von São Paulo

Universität von Rio de Janeiro

Universität von Ouro Preto

Bundesuniversität von Rio de Janeiro

Bundesuniversität von Minas Gerais

Bundesuniversität von Goiás

Bundesuniversität von Paraná

Bundesuniversität von Santa Catarina

Bundesuniversität von Rio Grande do Sul

Bundesuniversität von Bahia

Bundesuniversität von Santa Maria, RS

Päpstliche Universität von Paraná

Brasilianische Gesellschaft für Volkskunde

Brasilianische Gesellschaft für Akustik

Gesellschaft Pró-Música Antiga

Brasilianische Gesellschaft für zeitgenössischer Musik

Institut Technologischer Forschung, São Paulo

Brasilianisches Institut für Geographie und Statistik

Bibliothek der Schule für Kommunikation und Künste der Universität São Paulo, ECA

Institut für hymnologische und musikethnologische Studien, Maria Laach

Studienzentrum für Kunstsoziologie der Philosophischen Fakultät der Universität São Paulo

Musikfakultät Carlos Gomes

Museum der Universität São Paulo (Ipiranga-Museum)

Museum für Volkskunde São Paulo

Musikkonservatorium von Niterói

Musikabteilung des Methodistischen Instituts  für Hochschulstudien, São Bernardo do Campo

Gesellschaft für Gesang des Mittelsalters, São Paulo

Basilika Unsere Frau von Karmel

Symphonie Orchester der Universität São Paulo

Musikkonservatorium Brooklin Paulista
Chor Camargo Guarnieri, Poços de Caldas
Gregorianischer Chor Pius X, São Paulo